Montag, 23. Juni 2014

REVIEW: WINTARNAHT - TÔDHÊN UOPAL (Pagan Black Metal, Obscure Abhorrence)




Wintarnaht (althochdeutsch für “Winternacht) ist eine thüringische bzw. baden-württembergische Pagan Black Metal Band, welche vorher unter dem Namen „Winternight“ bekannt war. Nach dem verhältnismäßig ruppigen Debut Album „Pestilenz“ (welches ein unter anderem ein brauchbares „Hans Siste Vinter“ Cover vorzuweisen hatte), veröffentlichen die beiden Mitglieder Grimwald und Goatruler (der einst bei Vargsang trommelte) mit „Tôdhên Uoþal“ ihr zweites Vollalbum und schlagen hierbei einen erwachseneren und interessanteren Weg ein, als ein beim Vorgänger der Fall war.



Zunächst einmal sind alle Texte und Liedtitel in althochdeutscher Sprache verfasst. Obwohl dies das Album natürlich für den Durchschnittsfan unverständlich macht, schafft Wintarnaht es schon alleine dadurch, sich von der normalen Mainstream Pagan Metal Mischpoke abzuheben. Selbiges gilt für die Produktion und den Klang, welcher weitaus glatter und cleaner ist, als der des Vorgängers, aber keineswegs die nötige Aggression und Härte vermissen lässt.



Wintarnahts Stärke liegt ganz klar in der Komposition. Der Track „Bluoþ Buohha“ vermag zum Beispiel, über volle 11 Minuten musikalisch stringent und fesselnd zugleich zu sein. Auch wenn sich das Riffing und die stereotype Black Metal Stimmlage eher weniger von dem unterscheiden, was man aus diesem Bereich gewohnt ist, muss angemerkt werden, dass Wintarnaht diesen Stil einfach beherrschen und somit auf Albenlänge damit punkten können. Obwohl man das Rad sicherlich nicht neu erfunden hat (bzw. wollte), ist „Tôdhên Uoþal“ sehr abwechslungsreich und vor allem atmosphärisch. So ist z.B. der namensgebende Track „Tôdhên Uoþal“ über weite Strecken sehr langsam und schleppend, stellenweise jedoch mit schnellen, aggressiven Blastbeats versehen. Auch lässt sich in der allgemeinen Stimmung ein relativ hohes Maß an Variation feststellen. „Eisenthal“ mutet zum Beispiel stellenweise typisch episch, anfangs jedoch eher melancholisch an und dieser Grad von Gewandtheit macht das Album aus. Gerade in den seichteren Stellen vermag „Tôdhên Uoþal“ gut zu unterhalten, sich vom Einheitsbrei abzuheben und das Projekt von seiner besten Seite darzustellen.

Fazit: Unverblümt hämmerndes, aber dennoch interessantes und eingängiges Pagan Black Metal Album, welches den gewohnten Stil sehr gut interpretiert und gekonnt erweitert. Wintarnaht liefern ein durchdachtes und stimmiges Werk ab, welches sowohl epische Passagen, als auch klassischen Black Metal Sound bietet. Die Rechnung geht auf und somit ist „Tôdhên Uoþal“ definitiv empfehlenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen